smgvkantonsolothurn

Voranzeigen und News

120. Generalversammlung des SMGV Kanton Solothurn
vom Freitag 5. April 2019 in Oensingen

Maler und Gipser sind gefordert

An der 120. Generalversammlung des Maler- und Gipserunternehmerverbandes SMGV Kanton Solothurn im Gasthof Rössli in Oensingen konnte Präsident Urs Weder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Betriebe waren bis auf die Wintermonate wiederum gut ausgelastet. Die latent unlauteren Machenschaften dubioser Anbieter aus dem In- und Ausland allerdings sind und bleiben ein Thema. Der Präsident forderte die Mitglieder erneut auf, das Online-Meldeformular der Arbeitskontrollstelle Solothurn AKS rege anzuwenden und bei Verdacht auf Schwarzarbeit, speziell ausserhalb der ordentlichen Arbeitszeiten die Polizei zu kontaktieren.

Die ordentlichen Traktanden gingen speditiv über die Bühne. Als interner Revisor für die Amtsperiode 2019-2021 löst Jürg Perren aus Oensingen Enrico Sansoni aus Bettlach ab.

Erfreulicherweise konnte eine neue Malermeisterin und ein neuer Malermeister geehrt werden: Katinka Voramwald-Schneiter, Aetingen und Raphael Trifari, Wangen b.O.

Erfolgreich waren überdies Teilnehmer an der SwissSkills 2018 in Bern aus Verbandsfirmen: Loris Glauser, Moutier (Lehrbetrieb Walter Lanz AG, Lengnau) holte die Goldmedaille als Gipser-Trockenbauer, Adrian Büttler (R. Büttler Maler AG, Mümliswil) errang die Silbermedaille ebenfalls als Gipser-Trockenbauer.

Der Verbandsbetrieb D. von Burg, Biberist, stellte gar einen Teilnehmer an der EuroSkills 2018 in Budapest. Philippe Bütschi, Koppigen, errang die Bronzemedaille als Gipser-Trockenbauer.

Es ist eine respektable Leistung von diesen drei jungen Berufsleuten. Diese wirken als Lokomotive auf Jugendliche, die in der Berufswahl stehen.

Martin Wyss, Zentralvorstandsmitglied des SMGV, berichtete über den aktuellen Stand der Arbeiten beim Bauprojekt in Wallisellen. Ausserdem machte er den Mitgliedern schmackhaft, sich mit einem einmaligen Betrag am Bau zu verewigen.

Im Anschluss an die GV referierte Nationalrat Stefan Müller-Altermatt über die Aufgaben und Bedeutung der Naturpärke der Schweiz. Als deren Präsident wusste er viele interessante Aspekte zu vermitteln. Speziell konnte er natürlich über den Erfolg des Naturparkes Thal und über die wirtschaftliche Bedeutung berichten.

Beim Apéro und anschliessendem Nachtessen konnte ein reger Austausch sowohl untereinander wie auch mit den Referenten gepflegt werden.

Der Präsident der Einwohnergemeinde Oensingen, Herr Gloor Fabian, begrüsste die Anwesenden im Namen der Gemeinde und stellt diese mit interessanten Worten vor.

Nationalrat Stefan Müller-Altermatt präsentierte den GV-Besucherinnen/Besuchern einen Vortrag zum Naturpark Thal. Mit seinen Ausführungen und Bildern über die Entstehung und die Zukunft des Parks verstand er es, die Anwesenden zu begeistern.

Weder Urs, Präsident des SMGV Kanton Solothurn überreicht Herr Stefan Müller-Altermatt nach dem Vortrag ein Geschenk in Form eines, mit dem Logo des Verbandes dekorierten Sackmessers.

Bei der Bezirksgruppe Dorneck wird der langjährig Präsident Herr Hinden Urs (links) von seinem Berufskollegen Herr Pascal Gschwind, Hofstetten abgelöst.

Wir gratulieren Frau Voramwald-Schneiter Katinka zu Ihrem neu erworbenen Meisterdiplom und wünschen Ihr viel Erfolg und Befriedigung im schönen Malerberuf.
Ebenfalls Herr Trifari Raphael, Wangen b/O kann sich neu "dipl. Malermeister" nennen. Wir gratulieren auch Ihm für die bestandene Meisterprüfung.

100 Jahr SUVA

Präsentation der SUVA - Geschichte
https://www.suva.ch/de-ch/die-suva/100-jahre-suva

Agenda 2019

   

Preisverleihung Lehrlingswettbewerb 2019

Theaterstudio Olten

Donnerstag, 14.März 2019, 18.30 Uhr

Generalversammlung SMGV Kanton Solothurn

Rest. "Rössli" Oensingen

Freitag, 5. April 2019, 16.00 Uhr

Abschlussfeier der Lehrabschlussprüfungen
Maler und Gipser

Altes Spital Soloturn

Mittwoch, 3. Juli 2019

     

Beitragsreglement SMGV
als pdf-Datei

Präsentation Bauprojekt, SMGV Wallisellen
PowerPoint Präsentation
Stand: 10. März 2019

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Anlass

Datum

Diplomfeier für Gipser und Maler EFZ / EBA 2018
Liste der Erfolgreichen Maler / Gipser / Baupraktiker


Neu:

Personal-, Stellen und Materialbörse

Die Branchenplattform für personelle Über- oder Unterkapazität, Stellenausschreibungen für Arbeitgeber und -nehmer sowie lukrative Miet- oder Kaufangebote.
www.aducca.ch

Mitteilungen

Mitteilung zum GAV 2016 - 2019 des SMGV
Siehe unter "Über uns / Intern Mitglieder / Verbandsmitglieder"
(Kann nur von Verbandsmitgliedern eingesehen werden)

Peter Baeriswyl im Blick

über Schwarzarbeit und Pfusch in seiner Branche

Gipser- und Maler-Chef bekämpft Wildwuchs

Beitrag von Ulrich Rotzinger

Berufsbildung

Neue Absolventen der Diplomprüfungen und Fachausweise

Liste der erfolgreichen Absolventen 2017

Kurse für Lehrlinge am BBZ Olten

- Tapezieren
- Farbenlehre
- Werkstattkurs

Die Schweizer Umwelt-Etikette

Die neuen Gefahrensymbole ab 2012

Die Gefahrensymbole ab 2012

Notfall-Telefon-Nummer 145

Gefahrensymbol-Tafel

Praktische Tipps im Notfall

Gewerbeverband / Arbeitskontrollstelle

Wissenschaftlich-Technische
Arbeitsgemeinschaft für
Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege

Verbindungen zur EMPA Dübendorf